Coronavirus: Appell an ältere Bevölkerung

Seit heute 14.4.2020 tritt eine Lockerung der bisher geltenden Schließung vieler Geschäfte in Kraft. Es können nun auch wieder Bau- und Gartenmärkte (ohne Größenbegrenzung) sowie kleinere Händler (mit Kundenbereich im Inneren bis zu 400 m²) ihre Geschäfte öffnen, orf.at

Die getroffenen Schutzmaßnahmen in den Geschäften bleiben bis auf Weiteres aufrecht. Alle MitarbeiterInnen mit Kundenkontakt und alle KundInnen müssen beim Einkauf Mund-Nasen-Schutzmasken tragen und einen Mindestabstand von einem Meter einhalten.

Geschäfte  dürfen pro 20 m² Geschäftsfläche nur eine Kundin/einen Kunde einlassen. Bei kleineren Geschäften darf sich nur eine Kundin/ein Kunde im Geschäft befindet.

Burgenlands Landesrat Illedits richtet einen Appell an die ältere Bevölkerung: „Es ist sehr erfreulich, dass der Handel schrittweise hinaufgefahren wird und die Wirtschaft ein wenig aufatmen kann. Die Gesundheit und deren Schutz stehen dennoch nach wie vor an oberster Stelle! Ich appelliere besonders an die gefährdeten Gruppen – allen voran die älteren Burgenländerinnen und Burgenländer – abzuwarten, bis sich der erste Ansturm auf die Geschäfte gelegt hat. Kein Gut ist so wichtig wie die Gesundheit. Vor allem die älteren Burgenländerinnen und Burgenländer sollten auf sich Acht geben, die ersten Tage noch nicht einkaufen gehen und den ersten Ansturm auf die Gartenmärkte abwarten. Dadurch wird die Freude an der Gartenarbeit auch ungetrübter“, lesen Sie mehr auf burgenland.at.

In Wulkaprodersdorf ist die Altstoffsammelstelle ab 14.4. wieder geöffnet, da der Burgenländische Müllverband den täglichen Tausch der Sperrmüllcontainer zugesagthat. Beachten Sie jedoch die geänderte Einteilung: Öffnung Sammelstelle.

Alle wichtigen Links zu Informatonen, Anordnungen, Statistiken finden Sie in unserem Beitrag: Coronavirus – AKTUELL

 

 

erstellt von: Wolfgang Reisner ,      Aufrufe bisher: [wpstatistics stat=pagevisits time=total id=9045]