Corona – Zutrittstests zu Hause erstellen

Wohnzimmer – Selbsttest als Zutrittsbescheinigung

Die Coronatests spielen bei den Öffnungsschritten eine große Rolle. Sie gelten als Zutrittsbescheinigung für Veranstaltungen, für die Gastronomie und weiteres.

Im Zuge der Öffnung bietet das Land Burgenland ab 21. Mai 2021 ein zusätzliches Angebot:

Den digital überwachten Selbsttest.

Über die Selbsttest Plattform  des Landes kann man sich mit seinen Daten registrieren und den Selbsttest mit digitaler Erfassung bequem von zu Hause aus durchführen. Ab Ende Mai gibt es die Möglichkeit dieser kostenlosen Wohnzimmer – Selbsttests. Selbsttests haben eine Gültigkeit von 24 Stunden.

 

Pro Monat und Person erhält man unter Vorlage der e-card in den Apotheken 10 Testkits (ab Juni) und zugehörende QR-Codes.

Den jeweiligen Test kann man mit seinem Smartphone/Handy digital auf der Seite des Landes erfassen.

Bei negativem Ergebnis erhält die registrierte Testperson per eMail ein Testzertifikat. Dieses gilt als Zutrittsbescheinigung für Gastronomie bzw. Veranstaltungen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Plattform des Landes unter:
Anleitung für den digitalen Selbsttest
Registrierung: https://selftest.bgld-testet.at

 

Wulkaprodersdorf stellt mit Ende Mai die Teststraße ein

Aufgrund der geringen Nachfrage wird die Teststraße Wulkaprodersdorf mit Ende Mai eingestellt. Seit Mitte Feber 2021 wurden in Wulkaprodersdorf insgesamt 2.500 Tests durch viele freiwillige HelferInnen durchgeführt. Nähere Infos: www.wulkaprodersdorf.at

Es stehen nach wie vor die Teststraßen der Burgenländischen Impf- und Testzentren zur Verfügung (Eisenstadt und Müllendorf). Diese sind täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. An Nachmittagen ist keine Voranmeldung notwendig.